Sonntag, 25. Februar 2007

Auf Besuch bei Alfons dem Viertelvorzwoelften

Als ich auf die Frage meiner Chefin, was ich denn schon alles gesehen habe in BKK im wesentlichen nur Einkaufszentren aufzaehlen konnte, mit dem festen Vorsatz in's Wochenende, nichts kaufen und Tempel und die koeniglichen Gemaecher begucken. Als early bird am Samstag dann zu den Viertelvorzwoelfs, d.h. zum Grand Palace. Bloed, diese Idee hatten neben mir noch 23.000 andere. Fazit: Viele goldene Daecher - ich vermute, dass ist das thailaendische Aequivalent zum Porsche.
Sie koennen es ja nicht lassen: Als ich die Liegenschaften durch einen Seiteneingang verlassen wollte, hat mich jemand freundlich angesprochen, wo ich her komme, wo ich hin moechte, dass er Freunde in Munschen hat, etc. Er hat denn auch mehrfach betont, dass er hier arbeitet und mich nicht verarscht und mir eine Route geplant und das zugehoerige TucTuc geordert, alles aus purere Naechstenliebe und fuer 40 Baht. Don't screw me, Bimsi! Irgendwo in der Route war eine Seidenfabrik vorgesehen, da haette es dann wohl die Heizdeckenverkaufsveranstaltung fuer mich gegeben. Die erste Station, den groessten sitzenden Buddha angefahren und als der Fahrer nach fuenf Minuten draengelig wurde, ihm einfach den doppelten Fahrpreis gezahlt und ihm erklaert, dass die Verkaufsfahrt hier endet. Auf eigene Faust zum groessten stehenden Buddha. Das Coole an der Religion hier ist, dass sie unverbluemt mit Geld zu tun hat. Die Moenche gehoeren hier zu den Besserverdienenden und fahren Mercedes und BMW, Dinge wie die Segnung der Fabrik, der ich letztens beigewohnt habe, gibt's nur gegen Bares und auch sonst darf man um alles, also auch um Wohlstand bitten. Also am Ende alles wie bei unseren beiden Spitzenvereinen, nur eben ohne Scheinheiligkeit. Am Eingang zum Schrein des grossen stehenden Buddhas hat mich denn auch gleich jemand abgefangen und mir fuenf Piepmaetze im Holzkaefig zum Freilassen in die Hand gedrueckt: 'Buddha will be delighted!' - Ja, ich weiss und die Piepmaetze und Deine Brieftasche. Fuer 90 Baht, fuenf Spaetzen die Freiheit geschenkt. Vielleicht hilft's ja.
Danach noch kurz zum Golden Mount in der direkten Nachbarschaft. Man ahnt es schon, dass Dach war guelden.
Weiter zum Zweitwohnsitz der Viertelvorzwoelfs. Die Thronhalle und Sockfuss (aus Hoeflichkeit zieht man hier die Schuhe aus, wenn man ein Haus betritt, in diesem Fall war's Voraussetzung fuer die Teilnahme an der Fuehrung) den ehemaligen Wohnsitz besichtigt, dort allerdings absolutes Fotografierverbot, daher keine Bilder von dort. Kurzentschlossen die Rueckreise mit dem Speedboat angetreten, das ist wohl nur fuer Einheimische, keine Schilder und nix. Als die junge Dame mit Motorradhelm (wegen der niedrigen Bruecken!) dann zum Kassieren kam, bemerkt, dass ich mit meinem 100 Baht-Schein wohl die falsche Vorstellung vom Fahrpreis hatte, alle bezahlten nur mit Muenzen: Also fuer 8 (i.W. acht) Baht (= 20 Cent) nach Hause gefahren worden. Wollte wirklich nur kurz was im Mah Boon Krong Center essen - ich hab' mir drei T-Shirts gekauft - es tut mir leid. Abends dann Uhrenjagd in Patpong.

Fotos

4 Kommentare:

Mimi hat gesagt…

Suuuueeeen! :-)

Wie schön zu lesen, dass du nun auch mal die Adeligen "besucht" hast. Und ich verstehe nun auch, warum dein Schrank in HH so voll bzw. deine Reisetasche für Bangkok so klein war. Du bist ja schlimmer als 'ne Frau! Hast du dir denn schon einen Koffer gekauft, damit du überhaupt die ganzen Shopping-Errungenschaften wieder mit nach Deutschland nehmen kannst? :-)

Sonnie und ich haben uns ein schönes WE in HH gemacht. Hamborger Veermaster, Pat Club, East, Big Mini...wir sind viel rumgekommen. Hab vor allem in der Thai-Oase an dich denken müssen. DIE Karaoke-Bar auf der Großen Freiheit. Herrlich lustig war's. Bei den ganzen kleinen asiatischen Kellnerinnen musste ich unentwegt an dein "Coffee Black"-Blog denken. :-) Haben in HH alles heile gelassen, nach Jule geschaut und in Absprache mit Olli die Blumen gegossen. Alles ist gut.

Liebste Grüße,
Mimi

Anonym hat gesagt…

Ja ja die Thai Oase eine schönes Kneipchen auf der Gr. Freiheit, aber vorsichtig, da gibt es viele Bayrische Frauen, die sich dann als "polnische leichte Mädchen" entpuppen!

Seht Ihr! Männers die Mädels waren schon in HH wir müssen auch mal zusehen das wir noch hinkommen, ansonsten ist Suuuuueeeen vorher wieder da! Vaaaaki mach bloß weiter so mit dem Blogg ich weiß ist ziemlich nervig und arbeitsaufwendig aber so sind wir immer im Bilde was so läuft .....

Gruß der Hoehnes

Anonym hat gesagt…

Hi Suueeen,

so sehen also seriöse Deutschbanker in Thailand aus...... nachdem Opa irgendetwas von Internetseite geschrieben hat, habe ich mich mal bei Google auf die Suche begeben und bin auch schnell fündig geworden!

Dir scheint es ja da hinten recht gut zu gehen, zumindest hört sich Thai-Massage und Ko Phi Phi danach an. Also, dann noch viel Spaß in Thailand und bis demnächst!

Grüße aus Krefeld,
Andreas und natürlich auch von den anderen Wiesners!

Anonym hat gesagt…

Der Vaakie hat ja echt 'nen Block im Hirn.